Zu Inhalt springen

Land

Aus dem Leben einer Schallplatte

Aus dem Leben einer Schallplatte

Als Schallplatte bin ich ein runder, flacher Datenträger aus Vinyl, der für die Wiedergabe von Musik und anderen Audiosignalen verwendet wird. Meine Geschichte beginnt in einem Aufnahmestudio, wo Künstlerinnen und Künstler ihre Musik aufnehmen und auf analogem Tonband speichern.

Sobald die Aufnahme fertig ist, wird sie in ein Presswerk geschickt, wo meine Artgenossen und ich aus flüssigem Vinyl gepresst werden. Dazu wird die Musik in Form von Rillen in eine Metallmatrize geschnitten, die dann als Negativform für die Vinylscheibe dient.

Sobald ich aus der Presse komme, werde ich auf eine Hülle gelegt, die mich vor Staub und Kratzern schützt. Dann geht es weiter zum Vertrieb, wo ich in einen Plattenladen oder online zum Kauf angeboten werde.

Wenn ich endlich in den Händen eines Musikliebhabers lande, wird die Schallplatte auf einen Plattenspieler gelegt und der Tonabnehmer mit einer Nadel vorsichtig in meine Rillen gesetzt. Sobald der Plattenteller zu drehen beginnt, setzt die Nadel Vibrationen in den Rillen frei, die vom Tonabnehmer in elektrische Signale umgewandelt werden. Diese Signale werden dann durch einen Verstärker geleitet und schließlich durch Lautsprecher wiedergegeben.

Jedes Mal, wenn ich auf einem Plattenspieler abgespielt werde, wird ein kleiner Teil meiner Oberfläche abgenutzt. Im Laufe der Zeit können Kratzer und Staubansammlungen die Qualität meiner Wiedergabe beeinträchtigen. Aber wenn man mich pfleglich behandelt und richtig reinigt, kann ich jahrelang Freude und Musikgenuss bereiten.

In gewisser Weise bin ich auch ein Zeuge der Zeitgeschichte. Während meines Lebens gab es viele Veränderungen in der Musikindustrie und der Technologie, aber trotz aller neuen Formate und Streaming-Dienste haben mich viele Menschen immer noch als eine besondere Form des musikalischen Genusses betrachtet.

Vorheriger Artikel Schiller - Illuminate
Nächster Artikel Wer? Wie? Was? - Die Schallplatte

Einen Kommentar hinterlassen

Kommentare müssen genehmigt werden, bevor sie erscheinen

* Erforderliche Felder

Sponsoren